Zusammenhalt - Gegenseitige Unterstützung nicht nur im Sportlichen Bereich sondern auch im Außersportlichen Umfeld ist den Mitgliedern des Vereins wichtig. Daher verstehen wir uns nicht nur als Verein, sondern als Familie.

 

Sportliche (Höchst-)Leistung - aus eigenen Reihen durch gezielte Nachwuchsförderung und Jugendarbeit. Ein Zukauf von Sportlern widerspricht den Werten des Vereins.

 

Integration - wir verstehen uns als multikultureller Verein. Jeder wird so akzeptiert, wie er ist. Diese Botschaften tragen wir auch aktiv sowohl in sportlichen als auch gesellschaftlichen Veranstaltungen nach aus. Auch sind wir seit 2010 Stützpunktverein des LSV (www.integration-durch-sport.de)

Werte

Gestaltung der Zukunft - Durch unser Tun und Handeln als Verein nehmen wir aktiv und bewusst an der Gestaltung unserer Zukunft teil. Dies geschieht nicht nur im sportlichen sondern gleichermaßen auch im gesellschaftlichen und sozialen Bereich.

 

Jugendarbeit - gezielt Ansprache von Kindern und Jugendlichen in Kindergarten und Schulen. Intensive Auseinandersetzung und Unterstützung in den Bereichen Sport, Bildung und soziale Kompetenzen. Nachwuchsarbeit wird bei uns groß geschrieben. Projekte Ringen& Raufen und Ringen& Lernen.

 

Gesellschaftliche Verantwortung - wir sind uns bewusst, dass wir als öffentlicher Sportverein Verantwortung nicht nur unseren Mitgliedern sondern auch der Gesellschaft gegenüber haben. Dieser Verantwortung kommen wir in unserem Handeln und in den Veranstaltungen die wir durchführen nach und gehen mit Vorbildfunktion voran.