Hemsbach noch nicht in Topform

Am vergangegen Samstag empfing der KSV Hemsbach die Ringermannschaft des AC Ziegelhausenzum Oberliga Duell. Dabei blieb die Mannschaft der Hemsbacher unter ihren Möglichkeiten und unterlag den Gästen mit 9:21 Mannschaftszählern.

Für die ersten Punkte des Abends sorgte traditionsgemäß die Kampfbegegnung der Gewichtsklasse bis 57kg. In einer unausgeglichenen Begegnung blieb der Hemsbacher Said Ilhaev gegen den Deutschen Jugendmeister Julian Zinser allerdings ohne größere Chance, womit die Gäste aus Ziegelhausen in Führung gingen. Weitere vier Punkte wanderten auf das Konto der Gastmannschaft, als Paul Schüle den noch unerfahrenen sich aber kämpferisch zeigenden Arton Vrankaj schulterte. Im darauffolgenden Kampf im Leichtgewicht bis 61kg blieb Hemsbachs Sergen Karakaya ohne Gegner, wodurch er kampflos zu den vollen vier Punkten kam. Es folgte einer der Schlüsselkämpfe des Abends im Halbschwergewicht bis 98kg. Dort lieferten sich Patric Horneff und Michael Breitenreicher ein ausgeglichenes Duell, bis der Kampf mit einem Schultersieg zugunsten Ziegelhausens in der vierten Kampfminute ein überraschendes Ende fand. Aus der Verletzungspause zurückgekehrt traf Blerim Hyseni auf den Veteranen des AC, Stanislaw Surdyka. Hyseni, noch ohne Kampfpraxis aus den letzten Wochen, hielt seinem starken Gegner stand, konnte eine Niederlage nach Punkten allerdings nicht verhindern. Im 86kg Limit wurde es zwischen Erkan Denel und Dimitri Streib ebenfalls spannend, jedoch gelangen dem Gast aus Ziegelhausen die besseren Aktionen und somit ein weiterer Punktsieg. Feriz Hyseni traf in der Klasse bis 71kg auf Marek Schum, wo sich den Zuschauern eine weitere schwer umkämpfte Begegnung bot. Allerdings erkämpften sich auch hier die Ziegelhausener die besser Ausgangslage, nach der Hälfte der Kampfzeit stand es hier 1:3. Allerdings fand Hyseni auch in der zweiten kein Mittel um die letztendliche Punktniederlage abzuwenden. Ein Highlight des Abends zeigte sich darauf in der Gewichtsklasse bis 80kg. In seinem Debutauftritt traf der neue KSV Nachwuchstrainer Azar Nesirov auf Resul Masaldzhi vom AC Ziegelhausen. Nach einem abwechslungsreichen Kampfgeschehen gelang es dem Hemsbach 20 Sekunden vor Ablauf der Zeit die Führung wiederzuerlangen und seinem Kontrahenten mit dem finalen Stand von 17:16 auszupunkten.

Einen schnellen Schultersieg fuhr Lukas Rettig gegen den verletzten Jakob Gerhäuser ein, ehe in der griechisch-römischen 75kg-Klasse zum letzten Kampf des Abends angepfiffen wurde. Hier zeigte sich Ülgen Karakaya als der deutlich aktivere Ringere, jedoch geriet er durch einen Wurf seines Gegners in einen Rückstand, den er nicht aufzuholen gelang. Der Kampf endete mit 9:11 aus Sicht der Hemsbacher, womit es zum 9:21 Endstand kam. Siegreich war dafür die Hemsbacher Schülermannschaft. In ersten Kampf der diesjährigen Schülerverbandsrunde der Gruppe Nord besiegten sie die Schülermannschaft des AC Ziegelhausen mit 29:16.