Unentschieden im Saisonendspurt

Im Abstiegskampf der nordbadischen Oberliga empfing der KSV Hemsbach zuhause die Ringermannschaft des KSV Malsch. Das Duell zwischen den beiden Mannschaften endete mit einem spannenden 19:19.

Den Beginn in die Partie bestritt wieder einmal der erst 15-jährige Bener Kaya. Der Nachwuchssportler des KSV findet zum Ende der Saison immer besser in seine Kämpfe und konnte so nach dem letztwöchigen Sieg in Weingarten auch in dieser Woche durch einen Schultersieg vier Punkte für das Konto der Hemsbacher sichern. Bei den Schwergewichtlern traf Patric Horneff auf Andreas Rohmer. Hier konnte der Vertreter aus Malsch dem Hemsbacher mit 8:0 Punkten einen Arbeitssieg abnehmen, jedoch nicht die vollen Punkte einfahren. Anders lief es hingegen in der Klasse bis 61kg bei dem aus taktischen Gründen im freien Stil antretenden Sergen Karakaya. Gegen Abdullah Rahime bewies der Hemsbacher neben Geschick in einer fremden Stilart das bessere Durchhaltevermögen und siegte kurz vor Ablauf der Kampfzeit bei einem Stand von 19:4 auf Schulter. Diese frühzeitige 8:3 Führung der Hemsbacher gelang es den Gästen allerdings durch zwei Siege in den Gewichtsklassen bis 98 und 66kg aufzuholen. Zunächst unterlag Peter Mülbert einem stark auftretenden Jonas Huber durch technische Überlegenheit, ehe Kevin Fluh gegen den international erfahrenen Maxim Canter ohne Chancen blieb und ebenfalls technisch überhöht verlor. Einen weiteren Sieg zugunsten der Gäste fuhr Martin Mohacsi gegen Dominik Weickinger ein, wodurch die Hemsbacher beim zwischenzeitlich 8:15 den Anschluss zu verlieren drohten. Wieder auf Spur brachte den KSV Alp Güner. Er erkämpfte sich gegen Mario Matha einen 9:1 Punktsieg und damit 3 wichtige Zähler für den Gesamtpunktestand Hemsbachs. Somit konnte sich bereits der nächste Kampf entscheidend auf das Gesamtergebnis auswirken. Jedoch musste Kai Nischwitz in der folgenden Begegnung den konditionellen Vorteilen seines Gegners Tribut zollen und kurz vor Ende der Kampfzeit eine vorzeitige Niederlage hinnehmen. Damit lag Malsch mit 8 Punkten uneinholbar in Front, aufschließen konnte die Hemsbacher aber durch Siege von Ülgen Karakaya und Lukas Rettig. Beide Sportler sammelten durch Schultersiege in den Klassen bis 75kg die vollen Punkte, wodurch sich die beiden Mannschaft beim Einstand von 19:19 trennten.