kampf29.11

Alp Güner sorgt für Sensation

KSV Hemsbach schlägt den RSC Schönau im Verfolgerduell mit 23:11 und verteidigt die Tabellenführung.

Mannheim. Im Topkampf der Verbandsliga Nordbaden konnte der KSV Hemsbach auswärts beim RSC  Mannheim Schönau einen spektakulären 23:11 Sieg erringen. Insgesamt sechs der zehn Einzelbegegnungen konnte der KSV hierbei für sich entscheiden. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war neben einer taktischen Umstellung im Halbschwergewicht vor allem der Sensationssieg von Alp Güner.

Durch diesen Sieg konnte der KSV Hemsbach sich für die hohe Hinrunden Niederlage revanchieren und den Abstand in der Tabelle weiter ausbauen.

Den ersten Sieg für den KSV holte wie gewohnt Topscorer Blerim Hyseni (57kg) mittels Schultersieg in Runde eins. Schwergewichtler Dilyaver Zaid konnte kampflos die vollen vier Punkte für den KSV einfahren. Im folgenden Duell musste sich Feriz Hyseni (61kg) trotz gutem Kampf mit 15:12 gegen Pascal Kiefer geschlagen geben. Aus taktischen Gründen eine Gewichtsklasse höher startend, konnte Emre Salih (98kg) trotz Gewichtsnachteil einmal mehr seine Klasse zeigen, und den Mannheimer Kastriot Krasnici mit 13:2 besiegen. In der fünften und somit letzten Begegnung vor der Halbzeitpause konnte Kai Nischwitz im klassischen Stil bis 66kg einen sehenswerten Schultersieg verbuchen. Damit lag die junge Mannschaft um KSV Trainer Osman Demirci bereits zur Pause mit 15:2 in Führung.

Aber auch nach der Pause konnten die Hemsbacher an die vorherige Leistung anknüpfen: Ahmet Güner (86kg) konnte gegen den Fresitil-Spezialisten Ismail Murafov entgegen aller Erwartungen eine überhöhte Niederlage vermeiden und so einen Mannschaftspunkt retten. Onur Salih dagegen konnte im klassischen Stil bis 86kg seinen Kontrahenten bereits nach der ersten Aktion auf beide Schultern befördern und so weitere vier Mannschaftspunkte verbuchen. Hiermit war der Gesamtsieg bereits vor Abschluss der letzten drei Kämpfe besiegelt. Doch der nächste Kampf sorgte noch einmal für einen Paukenschlag.

Alp Güner musste im freien Stil bis 66kg gegen den polnischen Spitzenringer Stanislaw Surdyka vom RSC Schönau antreten. Der junge Hemsbacher konnte gegen den souverän ungeschlagenen Altmeister Surdyka zunächst durch einen Beinangriff erstmals in Führung gehen. Doch damit war nicht genug, denn Güner setzte mit weiteren Angriffen nach und konnte durch einen spektakulären Schleudergriff einen überraschenden und viel umjubelten Schultersieg erzielen.

Einen guten Kampf bot auch Lukas Rettig (75kg) trotz seiner knappen 6:1 Punkteniederlage gegen den starken Resul Masaldzhi. Abschließend musste sich Erkan Denel im klassischen Stil bis 75kg nach einer Punkte Führung durch einen Konter unglücklich geschlagen geben. Diese Niederlage war jedoch beim 23:11 Mannschaftserfolg nur noch Ergebniskosmetik.

Durch diesen Sieg bleibt der KSV Hemsbach weiterhin Tabellenführer und kann mit einem Sieg im nächsten Spitzenkampf, gegen den zuletzt schwächelnden Tabellenzweiten Ispringen2, die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Oberliga erzielen.                IMG0379