Der KSV Hemsbach hatte am Wochenende zwei Auswärtskämpfe zu bewältigen. Am Freitag stand beim KSV Malsch der reguläre Rückrundenkampf und am Samstag der Nachholkampf bei der RKG Reilingen/Hockenheim II an. Endlich konnten die Trainer Sven Helwig und Co-Trainer Malik Mahmud Gül fast die Bestmögliche Aufstellungen auf die Matte bringen. Durch die beiden Mannschaftserfolge konnte man den fünften Tabellenplatz in der Ringer-Verbandsliga festigen. Beim letzten Kampf der Saison am Samstag den 17. Dezember um 20 Uhr, in der KSV-Halle gegen die RKG Reilingen/Hockenheim II soll die positive Kehrtwende bestätigt werden. Um 18.30 Uhr bestreiten die Schülermannschaften der beiden Teams den Vorkampf an diesem Abend.

KSV Malsch - KSV Hemsbach 14:24

Julian Metzger 57 kg (GR) schultert seinen Gegner Tim Schubert, durch einen Armzug schon bei der ersten Aktion des Kampfes. Im Schwergewicht bis 130 kg (FR) konnte Dominic Weickinger den 0:4 Rückstand gegen Andreas Rohmer, durch einen Konter zum Schultersieg zu seinem Gunsten umwandeln. Stark zeigte sich, der wieder für den verletzten Falu Lowe zum Team zurück gekehrte Besim Ameti in der 61 kg (FR). Er besiegte seinen Gegner Mohammed Omer Abdulrazak bei einer 16:0 Führung noch auf Schulter. Rohat Oguz 98 kg (GR) hatte mit Jonas Huber einen Erfahrenen Gegner, den er sich mit 17:2 geschlagen geben musste. Die klare Pausenführung von 16:4 Punkten leitete Bener Ibrahim Kaya ein. Er besiegte Maximilian Jurtschenko in der Gewichtsklasse bis 66 kg (GR) bei einer Führung von 10:0 Punkten noch auf Schulter. Die 86 kg (FR) konnten die Hemsbacher nicht besetzen, der Malscher Benedikt Weinmann wurde zum Kampfloser Sieger erklärt.  Mahmud Malik Gül 71 kg (FR) tratt eine Gewichtsklasse tiefer an und schulterte Ali Aydogdu nach klarer Führung. Enes Gül 80 kg (GR) hatte es mit dem stärksten Ringer der Malscher Tim Siegert zu tun. In einem sehr Hart geführtem Kampf gab der Hemsbacher eine 2:0 Führung noch zu einer Punktniederlage von 2:6 aus der Hand. Im letzten Kampf des Abends schulterte Kai Nischwitz seinen Gegner Julian Greulich in der Gewichtsklasse bis 75 kg griechisch-römischem Stil. Das Endergebnis von 24:14 war auch für die Hemsbacher überraschend hoch ausgegangen, man hat hier ein sehr knappes Ergebnis erwartet.

RKG Reilingen/Hockenheim II – KSV Hemsbach 4:31

Eine sehr souveräne Mannschaftleistung konnte man, bei dem 31:4 Erfolg bei der RKG Reilingen/Hockenheim II erkämpfen. Neun der Zehn Einzelkämpfe konnten die Hemsbacher für sich entscheiden. Die 57 kg (GR) konnte die Heimmannschaft nicht besetzen, hier wurde der Hemsbacher Julian Metzger zum Kampfloser Sieger erklärt. Rohat Oguz 130 kg (GR) schulterte Thorsten Schmitt mit einem Kopfhüftschwung. Besim Ameti 61kg (GR) brauchte nur 24 Sekunden für seinen Schultersieg gegen Tobias Büchler. Auch Dominic Weickinger 98 kg (FR) hatte wenig Mühe mit Marco Liebgott bei seinem schnellen Schultersieg. Bener Ibrahim Kaya 66 kg (FR) verlor seinem Freundschaftskampf gegen Anzor Askhabov sehr knapp mit 4:6 nach Punkten auf der Matte. Jedoch bekommt der Hemsbacher die vier Mannschaftspunkte zugesprochen, weil der Gegner Übergewicht auf die Waage brachte. Nach einer längeren Wettkampfpause konnte Erkan Denel in der Gewichtsklasse bis 86 kg griechisch-römischen Stil im Team sein Platz einnehmen. Bei seinem knappen aber sicheren Sieg mit 4:1 Punkten, zeigte er wie wichtig sein Einsatz für die Mannschaft ist. Weinig entgegen zu setzen hatte Malik Mahmud Gül, gegen den in dieser Saison noch ungeschlagenen Philipp Pfahler bei der RKG-Team. Er unterlag mit 2:17 überhöht nach Punkten. Einen sehr starken Kampf machte Enes Gül in der 80 kg in der für ihn ungewohntem freien Stil. Er besiegte mit der Schlusssirene seinen Gegner Bugra Bulut mit 6:6 nach Punkten, mit der erzielten letzten zwei Punkte. Kai Nischwitz 75 kg (GR) setzte mit seinem schwer erkämpften Schultersieg mit einem Sublex gegen Sebastian Genthner das Endergebnis fest.

RKG Reilingen/Hockenheim – KSV Hemsbach Schüler 28:12

Die letzte Chance bei dem Schülerendrunden Turnier des NBRV teilzunehmen, konnten die Hemsbacher Schüler nicht für sich entscheiden. Krankheitsbedingt konnte man nur eine Rumpfmannschaft gegen die RKG-Schüler aufbieten und unterlag mit 28:12 auch deutlich. Für Hemsbach konnten lediglich Taras Bondar 25 kg, Luke Regending 31 kg und Mattis Otto 42 kg punkten.

Sulzbach: 26.11.2022

Bericht: Ismail Güner (ig)