Krankheitsbedingte Kampfabsage

Die RKG Reilingen-Hockenheim hatte am Freitagvormittag den Verbandsligakampf beim KSV Hemsbach abgesagt. Viele Ringer der Gäste mussten krankheitsbedingt passen, dass den Verantwortlichen der RKG keine andere Möglichkeit blieb, als den Kampf abzusagen. Somit wird der Kampf mit 40:0 für die Hemsbacher gewertet.  

Die Verantwortlichen beim KSV Hemsbach können mit dem Ausgang der Ringersaison 2022 sehr zufrieden sein. Die junge Verbandsligamannschaft um den Trainer Sven Helwig und Co-Trainer Malik Madmud Gül haben mit 16:12 Punkten den fünften Platz in der Verbandsliga-Nordbaden erreicht. Mit 341:180 Einzelpunkten kann der KSV sogar die zweitbeste Bilanz aufweisen, jedoch waren die knappen Niederlagen verhinderten die vorderen Ränge. Das ist aber eine enorme Steigerung gegenüber der abgebrochenen Vorsaison, in der man in der Gruppe B der Verbandsliga mit 0:12 Punkten auf dem letzten Platz stand. Gerade in den letzten Wochen wurde bei den Ringern mehr über die Geschehnisse außerhalb, als auf der Matte gesprochen. Sei es der Insolvenzantrag von VFK Schifferstadt oder der Ausgang des Kampfes in der zweiten Bundesliga zwischen dem AV Reilingen und KSV Rimbach. Das alles zeigt uns, wie schwer es für den Ringkampfsport in Zukunft sein wird, um zu überleben. Dagegen hat der KSV Hemsbach mit seinen Eigengewächsen ein ganz anderes Problem das zeitnah gelöst werden muss. Die gestiegenen Energiekosten erschweren enorm den Erhalt der vereinseigenen KSV-Halle unter den aktuellen Bedingungen. Vor einigen Jahren wurde die Devise ausgesprochen, die Integration in die stätischen Sporthallen so schnell wie möglich durchzuziehen. Jedoch gibt es - auch nach etlichen Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung - noch immer keine hinreichenden Optionen in den städtischen Sporthallen für den angestrebten (oder relevanten/notwendigen) KSV-Trainingsbetrieb, so dass der Wechsel aus der KSV-Halle nach wie vor nicht vollzogen werden kann.

 

Schüler unterliegen mit 20:28

Die Schüler des KSV Hemsbach unterlagen bei ihren letzten Verbandskampf gegen die RKG Reilingen-Hockenheim mit 20:28. Für Hemsbach punkteten Emre Bilal Alpay 23 kg, Taras Bondar 25 kg, Luise Fuhr 27 kg, Mehmed Mehmedov 29 kg, Luke Regending 31 kg. Den Schlüsselkampf des Abends musste Pekay Güner + 63 kg nach hartem Kampf abgeben. Der Pausengong rettete seinen Gegner vor einer Schulterniederlage und damit ein Unentschieden von 24:24. Weitere Niederlagen mussten Maksym Shkarupa 34 kg, Felix Winkenbach 38 kg, Sedad Emre Aycan 42 kg und Alexej Bondar einstecken. Der Schülerkampf wurde mit mehreren Freundschaftskämpfen im Anschluss aufgewertet. Nach dem Kampf konnte man ausgiebig beim gemeinsamen Beisammensein mit den Gästen von der RKG, den Saisonabschluss feiern. Beim leckeren Pizzaessen konnte man über die abgelaufene Saison sprechen und die Planungen für nächstes Jahr angehen.

Sulzbach, 18.12.2022

Bericht: Ismail Güner (ig)